andranik.h90 - Freepik.com

Renolit Healthcare wird eigenständig

Der Healthcare-Bereich der Renolit Gruppe soll künftig auf eigenen Beinen stehen. Der Spezialist für Kunststoffverarbeitung in Worms kündigte die Ausgliederung des Bereichs in den kommenden zwei Jahren an.

ANZEIGE

Die Renolit Gruppe wird ihre Geschäftseinheit Healthcare bis Ende 2027 aus der Renolit SE ausgliedern. Dies kündigte der Kunststoffspezialist Renolit mit Hauptsitz in Worms im Dezember an. Beide Unternehmen bekämen damit die Chance, durch Fokussierung auf ihre jeweiligen Kerngeschäfte in ihren Bereichen zu wachsen. Karsten Jänicke, Vorstandsvorsitzender von Renolit, sprach von einem doppelten Wachstumspotential. So könne die Renolit SE sich auf ihre industriellen Kernmärkte fokussieren, während Renolit Healthcare als spezialisierter Partner für die Gesundheitswirtschaft bereitstünde.

Laut Andreas Lang, Renolit-Aufsichtsratsvorsitzender und Miteigentümer des Familienunternehmens, sei der Healthcare-Bereich nun bereit für den eigenen Weg. Er betonte, dass die Gesundheitssparte auch als eigenständiges Unternehmen Teil der Unternehmensfamilie bleibt.

Für den Übergang sind zwei Phasen vorgesehen. Im kommenden Jahr beginnt der sogenannte virtuelle Carve Out: Renolit Healthcare wird operativ eigenständig geführt, bleibt rechtlich jedoch Teil der Renolit SE. Die rechtliche Ausgliederung soll Ende 2027 erfolgen – in die neue Gesellschaft Renolit Healthcare B.V. mit Hauptsitz in den Niederlanden. Bis dahin liegen alle Entscheidungen bezüglich der Geschäftseinheiten im Zuständigkeitsbereich des derzeit vierköpfigen Vorstands.

„Das ist ein außergewöhnlicher Schritt“, sagt Vorstandsmitglied Thomas Sampers, der bei der Renolit Healthcare die Position des Vorstandsvorsitzenden übernehmen wird. „Ein Familienunternehmen investiert in die Zukunft, indem es einem erfolgreichen Geschäftsbereich die Freiheit zur Eigenständigkeit gibt.“

Renolit Healthcare produziert unter anderem Materialien für Infusions-, Transfusions- und Dialysesysteme sowie biotechnologische Anwendungen. Die Geschäftseinheit gehört derzeit zur Renolit Gruppe, die mit mehr als 30 Produktionsstandorten und Vertriebseinheiten in über als 20 Ländern aktiv ist.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter